Höhere PV ab 01/2019

von
Sonja A.

Hallo,

diesen Monat wird ja der PV Satz um 0,5% angehoben. Meine GKV senkt den Zusatzbeitrag von 0,9 auf 0,7% . Bekomme ich diesen Monat darüber eine Info von der DRV? Ich muss ja schließlich nachprüfen, ob die DRV alles richtig berechnet.
Danke.

Mfg

von
Januar

Nein!

von
Rentenschmied

Hallo,
in der Regel wird hierüber keine Mitteilung der DRV verschickt. Eine Information des Rentners erfolgt durch das sogenannte "Kontoauszugsverfahren", d.h. auf dem Kontoauszug mit der geänderten Monatsrente wird kurz erläutert warum sich der Betrag ändert. Über die Änderung von Beiträgen, des Beitragssatzes oder der Art der Beitragsbemessungsgrundlage zu informieren ist auch an sich Sache des KV-Trägers.
Ich bin allerdings nicht im Bilde, ob dieses Verfahren bei allen Trägern der gesetzlichen RV gleich angewandt wird.
Mit besten Grüßen

Experten-Antwort

Hallo Sonja A.,

dem Beitrag von Rentenschmied kann ich zustimmen. Das dort dargestellte Verfahren wird prinzipiell von allen Rentenversicherungsträgern so angewandt.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.