Ich hätte da mal eine Frage

von
Emil

Bin mir nicht sicher ob die Frage hier angebracht ist.
Mein Schwerbehindertenausweis ist noch 4 Jahre gültig ,kann ich wegen einer höheren einstufung auch gleichzeitig eine längere laufzeit oder sogar eine unbegrenzte laufzeit bekommen.Entschuldigung ich bin leider nicht gut in Deutsch schreiben. Ich komme aus Usbekistan und bin 4 Jahre in Deutschland.
Danke.

von
Emil

Entschuldigung ich bin bald 6 Jahre in Deutschland.

Experten-Antwort

Die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises wird beim Versorgungsamt gestellt. Die Arbeitsweise des Versorgungsamtes ist uns nicht bekannt.

von
Corletto

Natürlich können Sie jederzeit auch schon VOR Ablauf der Befristung ihres Ausweises einen Verschlechterungsantrag stellen.

Es wird dann geprüft , ob sich ihr Gesundheitszustand sowie ihre Einschränkungen ( und nur darauf kommt es an ! ) wirklich verschlechtert haben. Dann wird ihnen natürlich ein höherer ( GdB ) Grad der Behinderung zuerkannt werden.

Allerdings unbefristet wird der Ausweis in der Regel jedenfalls nicht ausgestellt werden, da Schwerbehindertenausweise lt. Sozialgesetzbuch IX §69 grundsätzlich BEFRISTET auszustellen sind .

Nur in Ausnahmefällen ( bei lebenslangen/dauerhaften sowie schwersten Erkrankungen mit entsprechender Einschränkungen und keinerlei Aussicht auf Besserung )
k a n n der Schwerbehindertenausweis auch unbegrenzt ausgestellt werden.