In Grossbritannienlebende sucht Auskunft ueber deutsche Rente

von
Jackymack

Ich war zwischen 1986 und 1995 in Deutschland beruflicht taetig und habe waehrend dieser Zeit deutsche Rentenversicherungsbeitraege gezahlt. Seit 1998 wohne ich wieder in Grossbritannien und moechte wissen, wie ich Auskuenfte ueber meine Rente aus Deutschland anfordern kann, bzw. welche Formulare ausgefuehlt werden muessen. Ich bin 47 Jahre alt. Besten Dank!

Experten-Antwort

Am einfachsten wäre es die Deutsche Rentenversicherung formlos anzuschreiben (mit Name, Versicherungsnummer und akt. Anschrift) und um Zusendung eines Versicherungsverlaufes (=Aufstellung der Zeiten) zu bitten.

Alles weitere ergibt sich dann "automatisch"

Waren Sie früher bei der BfA versichert, wenden Sie sich an die
DRV Bund, 10704 Berlin.

Waren Sie bei einer LVA versichert, ist die
DRV Nord, Friedrich-Ebert-Dann 245, 22159 Hamburg zuständig.

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.