Invalidenrente

von
Daniela

Meine Schwiegermutter lebt in Portugal bezieht bereits seite 2010 Invalidenrente aus Portugal. Sie hat in Deutschland über 10 Jahre gearbeitet aber die invalidenrente wurde 2010 abgelehnt weil sie die letzten 5 Jahre bevor dem antrag nicht gearbeitet hat. Meine frage ist kann sie mittlerweile die Deutche invalidenrente beantragen und wenn ja welche formulare müssen ausgefüllt werden.

von
Herz1952

Hat Ihre Mutter denn in den letzten Jahren in die DRV eingezahlt?

von
Schade

Nur dann wenn sie in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der "Invalidität" (heißt in D Erwerbsminderung) mindestens 3 Jahre Arbeitnehmerin war.
Nachdem dies 2010 nicht erfüllt war, wäre es sehr unwahrscheinlich dass diese Bedingung heute erfüllt ist. Das würde dann bedeuten dass die "invalide Frau" trotzdem noch 3 weitere Jahre arbeiten konnte........Das wird wohl eher auf die Altersrente in D hinauslaufen.

Experten-Antwort

Hallo Daniela,
wenn Ihre Schwiegermutter keine weiteren Beitragszeiten zurückgelegt hat, ist auch weiterhin die versicherungsrechtliche Voraussetzung von 3 Jahren Pflichtbeitragszeiten in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung nicht erfüllt. Ein Anspruch wird dann nicht entstehen.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.