Jürgen

von
Gültigkeit einer EM Berechnung

Wenn man eine EM Rente erhält wie lange gilt dann die Berechnungsgrundlage?

Wenn ich jetzt einen Arbeitsversuch unternehme und die DRV zum Schluss kommt, der erhält keine EM Rente mehr (was ja ligitim ist) und ich am Ende nach bspw 1 Jahr nicht mehr kann, es also schiefgeht, wird dann eine mögliche neue EM Rente auf Grundlage der letzten EM Rente mit deren Zurechnungszeiten und Verdienst bewertet oder nur auf Grundlage des Probejahres?

Letzteres wäre quasi persönlich katastrophal. Gibt es vielleicht einen Zeitraum in dem die Bewertung der ersten EM Rente nachwirkt?

Experten-Antwort

Hallo Jürgen,
da die Beantwortung Ihrer Frage von weiteren Faktoren (Restleistungsvermögen, Leistungsfall, Hinzuverdiensthöhe, Rentenantragstellung etc.)abhängig ist, empfiehlt sich ein Beratungsgespräch in einer Auskunfts- und Beratungsstelle.