Kann ich den Antrag auf Erwerbsminderungsrente auch früher stellen

von
Renee

Meine befristete Erwerbsminderungsrente endet in 9,5 Monaten.
Normalerweise müsste ich in etwa 3 - 4 Monaten einen Verlängerungsantrag stellen.
Nun stehen aber jetzt alle aktuellen Befunde fest…derStand der Dinge ist deutlich diagnostiziert und es ist auch klar, das sich daran so schnell nichts ändern wird.
Könnte ich im Prinzip jetzt schon alles abschicken, damit ich mich entspannt in Behandlung begeben kann?
Oder ist es nicht erwünscht, dass man es so früh abschickt?
Ich möchte es einfach vom Tisch haben.

Experten-Antwort

Die offizielle Empfehlung ist es Verlängerungsanträge 3-4 Monate vorher zu stellen, manche sagen auch 6 Monate vorher sei sinnvoll.

So gesehen sind 9,5 Monate sehr früh und ich rate noch zu warten.

Letztlich sind aber Sie es der entscheidet wann Sie den Antrag stellen.

Schönes WE

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.

Altersvorsorge 

Arbeitslos – was tun mit der betrieblichen Altersvorsorge?

In Krisenzeiten fürchten viele Beschäftigte um ihren Job. Was passiert im Ernstfall mit der betrieblichen Altersvorsorge? Und wie kann sie bei einem...