< content="">

kann mann sich Teilbetrag auszahlen lassen???

von
Daniela Z.

Meine Frage wir haben momentan sehr viele Probleme und eins davon ist das unser Auto defekt ist allerdings nicht das nötige Geld für Neuanschaffung oder Reperatur und wenn kein Auto dann keine Arbeit ...Teufelskreis...
daher wollte ich fragen ob man sich das Geld von der DRV geben lassen kann und in zusätzlichen zahlungen wieder einzahlen kann...
MFG

von
Wolfgang

Hallo Daniela,

einfach: NEIN

Ein Grund für eine Beitragserstattung kann wahrscheinlich nicht bestehen (Beamtin, Ausländerin im vertragslosen Ausland lebend, ...)

Von daher kann die DRV auch nicht einen Beitrag auszahlen (Teilrentenvorauszahlung gibt es sowieso nicht), für Notfälle/Teilauszahlung/Verpfändung ist die Rentenversicherung nicht vorgesehen.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Daniela Z.,

eine Teilauszahlung und Wiedereinzahlung von Beiträgen (also eine Art Kredit) ist über die gesetzliche Rentenversicherung definitiv nicht möglich.

von
Was für eine Frage ?!

Soweit ich informiert bin, sollen dafür die Banken zuständig sein. Wenden Sie sich doch mal an die Rheinische Kies- und Sandbank, 04711 Stromschnelle

von
Überflüssig

Ihr Beitrag war ungefähr so überflüssig, wie der Witz schlecht war.

Es war einfach eine Frage, einer Person, die sich im Rentenrecht nicht auskennt.

Wenn hier regelmäßig Fragen zur Krankenversicherung oder zum Steuerrecht gestellt werden, da kommt nicht so ein sinnloser Kommentar, obwohl es in diesen Fällen für mich viel besser passen würde, da dies ein Rentenforum und kein Forum der Krankenkasse oder des Finanzamtes ist.

Aber gut, die Leute die andauernd hier solche Fragen stellen, ist nicht mehr zu helfen. Da ist der Zug nicht abgefahrne, der ist überhaupt nie losgefahren.