Kinderreha

von
Ratloser

Hallo,

kann man in etwa sagen, wielange es dauert, wenn ein Kinderreha-Antrag von den Ärzten der DRV Bund befürwortet wurde, bis der Bescheid beim Antragsteller ist? Nach Aussage der DRV Bund ist mein Antrag nun schon seit 2 Wochen in der "Bescheidspeicherung".
Ist das nicht etwas lange?

MfG
Ratloser

von
hut76

Da müsste jetzt täglich der Bescheid bei ihnen eintreffen.

von
Ratloser

Ja, das denke ich auch, nur das sagte man mir schon vor 2 Wochen - und die täglichen Tage vergingen und nix tat sich. Mir ist klar, dass hier niemand was zum konkreten Einzelfall sagen kann, nur mir kommen 2 Wochen zum Erstellen, Schreiben, Speichern, Drucken eines Bescheides etwas sehr ungewöhnlich vor. Oder ist das die Regel bei der DRV Bund?

von
hut76

Ist schon ein bischen lange und sicher nicht die Regel.

Aber vielleicht muß ja doch noch etwas seitens der RV geprüft werden, bevor der Bescheid dann wirklich rausgeht.

Aber mehr als täglich dort anrufen und sich erkundigen können Sie nicht...

von Experte/in Experten-Antwort

Die Bearbeitungsdauer ist grundsätzlich vom individuellen Einzelfall abhängig.

von
Ratloser

Ach was.... Das hätte ich nicht gedacht. Da aber der Druck eines Bescheides ein recht standardisierter Vorgang ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in einem Fall 1 Tag dauert und in einem anderen Fall mehr als 2 Wochen.

von
Stefan

Sie haben das wohl falsch verstanden, nicht der Druck des Bescheides dauert solange sondern die Erstellung, also solche Dinge wie die passende Klinik finden, prüfen ob Begleitpersonen beantragt wurden, Aussagen zur Zuzahlung usw. Also im Prinzip muss halt alles in den Computer eingetippt werden. Und das dauert an für sich vielleicht ne halbe Stunde.

Da jedoch nicht nur ein Antrag am Tag eingeht, können nicht alle Anträge am selben Tag b earbeitet werden. Kinderreha werden dabei evtl. etwas nachrangier als "normale" Reha bearbeitet.

Bitte beachten Sie auch dass die meisten Kliniken 4-6 Wochen Wartezeit bis zur Aufnahme haben. Es kommt also nicht immer auf 2 Wochen hin oder her an .