krankenversicherung und vbl

von
atz-ler

hallo, ich finde unter suchen nichts, weis aber, dass hier schon mal die bagatellgrenze für die erhebung der krankenvers. auf betriebs- bzw. vbl-renten genannt wurde. wo ist das amtlich nachzulesen?

mfg frank

von
Chris

§ 226 Abs. 2 SGB V, im Jahr 2008 sind 1/20 der Bezugsgröße 124,25€

Experten-Antwort

Hallo atz-ler,

da wir uns im Forum der "Deutschen Rentenversicherung" befinden, könne wir Ihnen lediglich die Rechtsvorschriften der Bagatellgrenzen für die beitragspflichtigen Einnahmen versicherungspflichtiger Beschäftigten mitteilen. Diese befinden sich im § 226 Abs. 2 SGB V.

von
atz-ler

danke für die infos. es ist nicht immer ganz leicht an zahlen zu kommen, die für die persönliche planung nicht unwichtig sind. auf der page der für mich zuständigen vbl konnte ich diesbezüglich nichts finden, andere versorgungswerke bieten diesen service aber an.
http://www.hzv-deutsche-rentenversicherung-saarland.de/internet/lva-fuer-das-saarland/hzv/lvacont.nsf/aaece6e66319dd9cc1256fb100336cc5/d3926b26dc3a71d3412569030052a147?OpenDocument

mfg frank

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.