Krankenversicherungsbeiträge auf Lebensversicherungen

von
Christiane

Hallo,
ich habe eine Frage: Ich hatte eine Lebensversicherung vor 20 Jahren über die Firma (ich war Versicherungsnehmer) abgeschlossen. Da ich aber vor 10 Jahren selbst Inhaberin dieser Firma wurde, wurde diese Lebensversicherung auf meinen Namen umgeschrieben und ich habe die Beiträge privat weiterbezahlt. Die Versicherung kam jetzt zur Auszahlung und die Krankenversicherung möchte nun darauf Ihre Beiträge. Ist das rechtlich richtig?? Dürfen die das?

von
markus

ja

von
Leider

Ja

von
Wolfgang

Hallo Christiane,

zu dem Thema ist hier heute dieser Artikel erschienen:
Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
Gruß
w.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.