Kurzarbeit

von
Roja

Bis zum 18.02. 2009 habe ich normal gearbeitet, dann hatte ich bis zum 04.03.2009 Urlaub. Vom Urlaub ging ich direkt in die Kurzarbeit. Hatte dann also vom 05.03.2009 bis zum 03.04.2009 Kurzarbeit, dann hatte ich wieder Urlaub vom 06.04.2009 bis zum 17.04.2009. Ab dann wieder Kurzarbeit bis heute. Kurzarbeit heisst für mich, keinen Tag gearbeitet. Jrtzt steht Ende Mai eine Hüftoperation an. Wird dann nach 6 Wochen Lohnfortzahlung das Krankengeld nach Kurzarbeitergeld berechnet? oder bekommt man dann auch nur soundso viel % vom Kurzarbeitergeld. Bitte um eine Info.
Danke

Experten-Antwort

Bei Beziehern von Kurzarbeitergeld gelten bei der Berechnung des Krankengeldes gesonderte Regelungen. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Krankenkasse, die für die Berechnung des Krankengeldes zuständig ist.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.