Lta

von
Murad

Hi.
Fange demnächst eine Umschulung an über der DRV.

Und meine Frage ist. Muss der alte Arbeitgeber, bei dem ich noch angemeldet bin auch darüber informiert werden. Da ich meine alte Arbeit nicht mehr fortsetzen bzw. Fortführen kann. Mache ich eine Umschulung in einer anderen Branche.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

von
Siehe hier

Zitiert von: Murad
Hi.
Fange demnächst eine Umschulung an über der DRV.

Und meine Frage ist. Muss der alte Arbeitgeber, bei dem ich noch angemeldet bin auch darüber informiert werden. Da ich meine alte Arbeit nicht mehr fortsetzen bzw. Fortführen kann. Mache ich eine Umschulung in einer anderen Branche.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

Hallo Murad,
hierzu sollten Sie bitte Ihren zuständigen Rehafachberater befragen.
Denn auch wenn Sie Ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausführen können, kann ja vielleicht dennoch ein geeigneter Arbeitsplatz auch beim alten Arbeitgeber dann zur Verfügung stehen.
Dies zu klären oder zu vermitteln, auch dafür ist der Rehafachberater da.
Ansonsten muss natürlich der 'alte' Arbeitgeber auch schnellstmöglich informiert werden, dass er mit Ihnen nicht mehr rechnen kann. Dies führt dann aber wohl zu einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Deshalb sprechen Sie erst mit dem Rehafachberater!

Experten-Antwort

Hallo Murad,

wie bereits von Siehe hier geschrieben wurde, sollten Sie sich direkt, mit dem Rehafachberater in Verbindung setzen.
Der Arbeitgeber wird durch den Rentenversicherungsträger zur Entgelthöhe befragt, damit das Übergangsgeld berechnet werden kann. Insofern wird der Arbeitgeber auf jeden Fall von der LTA-Maßnahme erfahren.

von
Erik

Zitiert von: Murad
Hi.
Fange demnächst eine Umschulung an über der DRV.

Und meine Frage ist. Muss der alte Arbeitgeber, bei dem ich noch angemeldet bin auch darüber informiert werden. Da ich meine alte Arbeit nicht mehr fortsetzen bzw. Fortführen kann. Mache ich eine Umschulung in einer anderen Branche.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

Sind Sie Türke?

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.