Maximaler Antragszeitraum Kurzantrag G0101

von
Luftnot und erschöpft

Guten Tag,
zu Beginn der Pandemie war ich Anfang März 2020 zur dringend benötigten und endlich genehmigten Reha in ihrer Rehaklink Riff auf Borkum. Dort wurden bereits nach einigen Tagen fast sämtliche Behandlungen eingestellt und nach ca. 12 Tagen mussten wir auf Drängen des Landkreises Lehr die Insel umgehend verlassen, weil dort viel zu wenige Möglichkeiten für eine Intensivmedizinische Behandlung vorhanden sind. Da erst jetzt Anfang 2022 die Bedingungen für mich persönlich als auch insgesamt eine möglichst gefahrlose Reha dort zu widerholen (Ich bin geboostert) habe ich den mir im März 2020 von der ärztlichen Klinikleitung selbst ausgehändigten Kurzantrag G0101 endlich einreichen können.
Nach Auskunft der Patientenbetreung der Rehaklinik Riff gibt es keine zeitliche Begrenzung für die Einreichung des Kurzantrages.
Meine gesundheitliche Verfassung hat sich seit der nicht durch mich abgebrochen Reha nicht verbessert, insgesamt eher verschlechtert.
Meine Frage:
Wie lange hat in diesem besonderen Fall der Kurzantrag Gültigkeit und wo kann ich dazu die entsprechenden Regelungen nachlesen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Experten-Antwort

Der G0101 (Kurzantrag) ist ja aufgelegt worden, als die Rehakliniken (fast alle) pandemiebedingt geschlossen wurden bzw die Kapazitäten ganz erhebl. runtergefahren werden mussten.

Der G0101 soll als Kurzantrag für die Leute dienen, die seinerzeit die Reha verlassen/abbrechen mussten.
Der Vordruck ist einmalig im Frühjahr 2020 aufgelegt worden und seither auch nicht weiterentwickelt bzw aktualisiert worden.

Da der G0101 auf unserer Homepage aktuell noch zu finden ist, gehe ich davon aus, dass er in geeigneten Fällen noch verwendet werden kann.

Im Zweifel muss die zuständige Rehasachbearbeitung weitere Ermittlungen aufnehmen und ggf auch bei Ihnen weitere Sachverhalte abfragen, da man die damaligen Angaben (aus Frühjahr 2020 oder kurz davor) möglicherweise nicht mehr 1:1 auf heute übertragen kann.
Für Sie besteht jedenfalls erstmal mit dem G0101 eine sehr schnell und kurze Möglichkeit eine "Rehafortsetzung" zu beantragen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.