Mütterrente

von
wartente

Hallo,
habe hier gelesen dass schon viele ihre Mütterrente erhalten haben.
Gibt es noch Mütter die auch noch warten.....?
Habe bisher weder Nachzahlung noch Brief .....
Danke

von
monikap

Hallo,ich denke dein Brief und die Zahlung wird schon noch kommen,denn es wird ja nach und nach abgearbeitet. Ich habe zwar meinen Bescheid,aber die Zahlung wurde einbehalten,da noch zu prüfen ist ob ich noch andere Leistungen erhalte.Ich habe weder Witwenrente noch andere Sozialleistungen erhalten und das auch der Dame von der DRV mitgeteilt.Aber man Antwortet mir leider nicht und die Nachzahlung ist auch nicht gekommen bis jetzt.Ich weiß nur das ab Oktober die erhöte Rente gezahlt wird bei uns in Mitteldeutschland.MfG.monikap.

von
Lisa

Ich habe auch noch keinen Bescheid (Nachzahlung) erhalten, einfach abwarten und Geduld haben.

von
wartente

Hallo Monikap,
danke für deine Antwort.
Ich bekomme schon Erwerbsrente und mir wurde gesagt, dass bis Oktober alle die Nachzahlungen hätten.
Bin mal gespannt ob ende des Monats dann die höhe ER kommt.
Am Telefon sagen die nicht viel nur ich solle warten.....
Danke

von
monikap

Hallo wartende,ich bekomme auch seid Mai 2014 Erwerbsminderungsrenteund trotzdem steht es so bei mir drin,also abwarten.MfG.monikap.

von
Jonas

Zitiert von: monikap

Hallo,ich denke dein Brief und die Zahlung wird schon noch kommen,denn es wird ja nach und nach abgearbeitet. Ich habe zwar meinen Bescheid,aber die Zahlung wurde einbehalten,da noch zu prüfen ist ob ich noch andere Leistungen erhalte.Ich habe weder Witwenrente noch andere Sozialleistungen erhalten und das auch der Dame von der DRV mitgeteilt.Aber man Antwortet mir leider nicht und die Nachzahlung ist auch nicht gekommen bis jetzt.Ich weiß nur das ab Oktober die erhöte Rente gezahlt wird bei uns in Mitteldeutschland.MfG.monikap.

Evtl. haben Sie noch Schulden und der RV-Träger hat noch eine Abtretung, Pfändung oder Verrechnung von jemandem vorliegen.

Das könnte ein Grund sein, warum die Nachzahlung einbehalten wurde.

Mfg

Jonas

von
Martin

Es sollte nochmals darauf hingewiesen werden, dass die "Mütterrente" nicht in allen Fällen automatisch kommt!
Das ist nur dann der Fall, wenn die Mütter schon eine Rente beziehen und dort Kindererziehungszeiten enthalten sind.

Wenn noch keine Rente bezogen wird, muss diese logischerweise beantragt werden. Ohne Antrag passiert hier überhaupt nichts!!!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo wartende,

bitte lassen Sie sich durch Ihren Rentenversicherungsträger zum Sachstand bezüglich der Neurechnung/Nachzahlung zur Mütterrente informieren; ggf. gibt es Gründe die bisher eine Zahlung noch nicht möglich gemacht haben (z.B. Erstattungsanspruch, gleichzeitiger Bezug von Hinterbliebenenrente etc.)

von
monikap

Hallo,ich habe keine Schulden b.z.w. Pfändungen was da noch verrechnet werden muss,ich bekomme schon Erwerbsminderungsrente.
Naja egal,ich muss eh warten was wird,denn die Dame von der DRV antwortet ja auf mei Schreiben nicht,Denn ich wollte es schriftlich haben,was da angeblich noch verrechnet werden muß.Mf.G.monikap,

von
unsicher

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Heute habe ich Geld Einmalzahlung auf Konto. Jedoch noch keinen Brief dazu. naja der wird auch noch kommen ;-)
Monikap viel Glück!!

von
monikap

Vielen Dank,wird schon werden ich bin ja Geduldig.
MfG.Monikap.