Mütterrente und die normale Rentenerhöhung....?

von
hmmmm

Hallo zusammen,
nur mal so kurz gefragt:
Jetzt scheint ja die Mütterrente ab 01.07. kommen. HURRA
Doch..... normalerweiße kommt ja jedes Jahr eine normale Rentenerhöhung ( wenn auch minimale)
fällt das dann dieses Jahr aus?
Darüber spricht ja niemand....
Danke
Viele Grüße

von
W*lfgang

Hallo hmmm,

'Mütterrente' ist schlicht und einfach die Aufwertung/Verdoppelung der bisher schon anerkannten 'Pflichtbeitragszeiten für Kindererziehung' (von all den kleinen/großen Nebenwirkungen mal abgesehen), die sicher nicht in der nächsten Rentenerhöhung zum 01.07. drin sein werden (nur weil Politik EUR-Renten-Husten hat, kann die 'schnöde' Verwaltung/Rente nicht zwingend mitröcheln ;-) )

Die normale Rentenanpassung ab 01.07. ist natürlich inklusive – zum Ende des letzten Quartals diesen Jahres werden Sie 'fett' Weihnachtskindergeldmütterrente rückwirkend erwarten können.

Gruß
w.

von Experte/in Experten-Antwort

Die Einführung der Mütterrente hat grundsätzlich nichts mit der Rentenanpassung zum 1.7. zu tun.
Diese erfolgt wie angekündigt.