< content="">

Nach Erwerbsminderungsrente Antrag auf Altersrente für schwerbehinderte Menschen

von
angela55

Hallo und guten Tag,
ich erhalte die volle Erwerbsminderungsrente unbefristet. Bin 57 Jahre und habe einen Behindertenausweis mit GDB von 50%.
Wäre es dann sinnvoll einen Antrag auf Altersrente für Schwerbehinderte zu stellen.
Hat das Sinn und ist das machbar.
Wann wäre der früheste Termin.
Danke für Infos.

von
Amsel

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/236a.html

von
Angela55

Danke Amsel.
Nur kann man diese Rentenart auch aus Erwerbminderungsrente beantragen.
Oder spielt die Erwerbsminderungsrente zu dem Zeitpunkt keine Rolle.
Danke.

von
Amsel

Kann man, nur der SB-Ausweis mit mindestens GdB50 muss zu Rentenbeginn noch gültig sein. Der Abschlag aus der EM-Rente bleibt.

von
Amsel

Die übrigen Voraussetzungen kennen Sie vermutlich.

von
angela55

o.k. Amsel
und Danke.

von
Sozialröchler?

Man kann. Ob die Rente dadurch höher werden wird, ist zumindest stark zu bezweifeln. Niedriger wird die Rente aber nicht.