< content="">

Nachprüfung der weiteren Waisenrentenberechtigung

von
Anna S.

Hallo,
ich habe die Formulare zur Nachprüfung der Waisenrentenberechtigung bekommen. Mein Sohn wird erst im Juni 18 Jahre alt, befindet sich noch bis Juni/ Juli mitten im Abitur. Er hat schon einen Ausbildungsvertrag ab Oktober 2013 für ein duales Studium (praxisintegriert) mit Vergütung vorliegen. Muss der Ausbildungsbetrieb jetzt schon für Oktober 2013 eine Verdienstbescheinigung ausstellen ? Oder reicht es eine beabsichtigte weitere Ausbildung( duales Studium) ab Oktober anzugeben. Eine Hochschulbescheinigung ab Oktober kann ja auch noch nicht eingereicht werden, da er noch kein Abitur hat, zur Zeit ist er ja noch keine 18 Jahre und noch Schüler....Da er ab Oktober eine Vergütung unter 1000 Euro brutto beziehen wird, ab wann wird dann seine Rente gekürzt ? Ab Oktober 2013 oder erst ab Juli 2014?

von
Jockel

Hallo,
senden Sie die ausgefüllten Formulare einschließlich einer Kopie des Berufsausbildungsverrtages zurück an die Rentenversicherung. Alles weitere wird sich die DRV dann anfordern.
Die Waisenrente wird ab Oktober 2013 gekürzt werden, da dann erst Rente mit Einkommen zusammen trifft.

Experten-Antwort

Hallo,

den Ausführungen von Jockel wird zugestimmt.