< content="">

Nachzahlung Erwerbsminderungsrente/Dauer

von
Fred78

Ich habe nach einem Vergleich die Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen, der Vergleich war von Ende November 2012, den Rentenbescheid bekam ich im März 2013, die erste "laufende" Rente bekomme ich am 31.05.
Wegen der Nachzahlung habe ich überhaupt nichts mehr gehört und beim Arbeitsamt nachgefragt, ob die Rentenstelle ihnen schon den "Ausgleich" ausbezahlt hätte, was scheinbar der Fall ist.
Daraufhin rief ich bei der Rentenstelle an. Dort wurde mir gesagt , die Kollegin, die dies bearbeitet, sei nicht da, sie würde es ihr auf den Tisch legen, damit es bearbeitet wird.
Seit Juli 2012 bekomme ich selber keine Leistungen mehr, wir leben zur Zeit vom Gehalt meines Mannes, welches recht knapp ist, da er noch seinem Kind Unterhalt zahlen muss und ich selber auch ein Kind habe, für das ich keinen Unterhalt bekomme.
Wie auch immer, ich bin auf das Geld angewiesen. Ich schrieb die Rentenstelle noch mal an und erhielt wieder keine Antwort.
Weiß jemand wie lange das mit der Nachzahlung noch dauern kann? Was kann ich tun, um herauszufinden, woran diese Verzögerung liegt?

Vielen Dank schon mal für Antworten

von
Ingo Hoffmann

Hallo,
schauen Sie doch mal hier rein
http://www.krank-ohne-rente.de
da finden Sie auch Antworten auf Ihre Fragen und ist super dort.
MfG.
Ingo

von
Anna

Ich stand auch zunächst 5 Monate gänzlich ohne KG und Rente da, die Nachzahlung erhielt ich wenige Tage bevor Zinsen fällig geworden wären - kurz vor Ende des 8.Monats).
Leider erlaubt das Gesetz der DRV sich generalstabsmäßig "zinslose Darlehen" von den Schwächsten im "Sozialstaat" zu annektieren.

Wenn Sie die Kraft haben - Petition......Öffentlichkeit.....
mfg

von
Fred78

Vielen Dank für die Antworten.
Aber werden die Zinsen nicht ab dem 7. Monat der Antragsstellung fällig oder erst ab Bewilligung?
Den Antrag hatte ich bereits vor über 2 Jahren gestellt, der Vergleich ist von Ende November

von
Anna

In meinem Fall erfolgte die Feststellung der EMR bereits vor formeller Antragstellung (Nachreichung).

- EMR ab 1. Sept.
- erste Zahlung 28.Febr.
- Nachzahlung Ende April.

Experten-Antwort

Hallo Fred7/8,

leider kann in diesem Forum keine Stellungnahme zu den Bearbeitungszeiten einzelner Rentenversicherungsträger abgegeben werden. Sie sollten nochmal bei Ihrem Rentenversicherungsträger telefonisch nach dem Sachstand nachfragen und auf Ihre finanzielle Situation hinweisen, damit eine zügige Abrechnung der Nachzahlung erfolgt.