neue Berechnungsmethode der EM-Rente

von
Maria 123

Hallo,
gibt es eigentlich schon die neue Berechnungsmethode der EM-Rente ? Und wenn, muss man sie selber beantragen?
Viele Grüße
Maria

Experten-Antwort

Hallo Maria 123,
aktuell bestehen keinerlei Änderungen/Neuerungen bei der Berechnung einer EM Rente. Insofern kann man in der Richtung auch nichts beantragen. Alle Erwerbsminderungsrenten werden von den Rentenversicherungsträgern nach dem aktuell gültigen Recht berechnet.

Für den Blick über den Tellerrand sei der Hinweis erlaubt, dass verschiedene politische Kräfte Änderungen/Verbesserungen bei den EM Renten im Wahlkampf bzw. auch in den Wahlprogrammen angekündigt haben. Ob bzw. in welchem Zeitfenster hier möglicherweise zukünfig Änderungen vorgenommen werden, bleibt abzuwarten.

von
Maria 123

Vielen Dank.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Sparen mit ETF: Rürup-Rente clever nutzen

Rürup-Sparer können auch staatlich gefördert mit kostengünstigen Indexfonds (ETFs) für den Ruhestand sparen – und so von Steuervorteilen profitieren.

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...