Neue Reha

von
Geht los

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vom 01.06.2011 bis 13.07.2011 in einer Reha wegen psychischen Beschwerden. Nun bin ich erneut rückfällig geworden und muss erneut eine Beantragen. Es gilt ja ein gewisser 4 Jahres Zeitraum.

Ab wann zählt dieser ab dem 01.06.2011 oder ab dem 13.07.2011?

Gruss

von
Matthias

Zitiert von: Geht los

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vom 01.06.2011 bis 13.07.2011 in einer Reha wegen psychischen Beschwerden. Nun bin ich erneut rückfällig geworden und muss erneut eine Beantragen. Es gilt ja ein gewisser 4 Jahres Zeitraum.

Ab wann zählt dieser ab dem 01.06.2011 oder ab dem 13.07.2011?

Gruss

Aus dem Bauch raus würde ich sagen ab dem Datum des Bewilligungsschreiben der DRV

von
zoran

Hallo.
Wenn es der medizinische Dienst bzw. der Gutachter der DRV für Notwendig befindet kann eine Reha auch viel eher genehmigt werden.
Stellen Sie einfach einen Reha Antrag.
Gruß
Zoran

von
Jonas

Hallo!

Die Frist geht vom 14.07.2011 - 31.07.2015.

Wie aber bereits gesagt wurde, kann auch vorzeitig eine erneute Maßnahme durchgeführt werden, wenn diese erforderlich ist.

Zusätzlich kann der RV-Träger bei Ihnen auch die normalen Vaoraussetzungen prüfen und dann festlegen, dass eine Aufnahme in die Reha erst ab dem 14.07.2015 erfolgen kann.

Ob Sie überhaupt früher einen Platz bekommen, ist eh fraglich.

MfG

Jonas

von
=//=

Es kommt nicht auf die Aufnahme in die Klinik (ab 14.07.2015), sondern auf das Datum der Antragstellung an. Da die 4-Jahresfrist aber bereits am 13.07.2015 ausläuft, stehen die Chancen für eine Reha nicht schlecht. Wenn grundsätzlich Reha-Bedarf besteht, wird man nicht so kleinlich entscheiden.

Experten-Antwort

Hallo Geht los,

wie von verschiedenen anderen Usern schon angemerkt, beginnt der 4-Jahres-Zeitraum mit dem 14.07.2011 und endet am 13.07.2015.

von
alpengeher

Frage an die Experten,

und was ist mit einer angesprochenen vorzeitigen Beantragung ????? Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja welche Hürden müsste man nehmen ???

Gruß
alpengeher

von
alpengeher

Aus dem Bauch raus funktionier leider bei KEINEM Amt

Zitiert von: Matthias

Aus dem Bauch raus würde ich sagen ab dem Datum des Bewilligungsschreiben der DRV

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...