Niederläbdische Rente in Deutschland

von
Marc Düpree

Seit 2006 bezieht meine Mutter eine Witwenrente aus den Niederlanden von der SVB (Sociale Verzekeringsbank).
Meine Frage ist nun, ob es sich bei diesen Bezügen nun um Versorgungsbezüge nach Art.12(1), oder Art. 12(2) Doppel Besteuerungs Abkommen D/NL handelt. da hiermit auch der Ort der Steuerpflicht festgelegt wir.

von Experte/in Experten-Antwort

Dies ist ein Forum der Deutschen Rentenversicherung. Wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Finanzbehörde oder an ein Forum für Steuerrecht.

von
Ger Essers

Diese SVB Anw-rente wird in den NLl besteuert.. die NL loonbelasting (loonheffing) ist sehr niedrig.... oft € 0
NL SVB Rente wird in Deutschland angerechnet.. progressionsvorbehalt

Ger Essers

von
Marc Düpree

Das ist mir schon bewusst, dass die Rente in Deutschland auch besteuert wird, im übrigen als sonstige Einkünfte nach §22 EStG, aber was ich eigentlich wissen muss, ist die Form des Rententrägers, wonach gem. DBA die Besteuerung in Deutschland erfolgen muss, wenn es sich bei der SVB nicht um eine Institution des öffentlichen Rechts handelt, die ins Leben gerufen wurde, um die Renten an die Bezieher zu zahlen.

Marc Düpree

von
Ger Essers

Rufen Sie mich mal an
NL 00 31 43 325 5300 Maastricht
Ger Essers

von
Marc Düpree

Das ist derzeit etwas schlecht, da ich nur mit dem Handy telefoniere.
Sie könnten mich aber auf der Arbeit unter
00 49 4241 802 63 22
erreichen