Nur echt mit Vermerk

von
Brille

@Redaktion: schicken Sie die Menschen doch nicht unnötig durch die Landschaft - Beglaubigungen für Rentenzwecke macht jede Stadt- oder Ortsverwaltung kostenlos!

Schneller und näher geht es nicht - die Gesetzgeber haben sich bei den Pflichtaufgaben der Kommunen schon etwas zu Gunsten der Bürger und Versicherten gedacht!

von
-

Wenn Sie den Artikel richtig gelesen haben, verstehe ich die Anmerkung und die Kritik nicht.

Denn im zitierten Artikel steht doch deutlich, dass es normalerweise reicht aufs Rathaus oder zur nächsten Außenstelle der DRV zu gehen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2011, 11:48 Uhr]

von
-_-

Zitiert von: Techniker

... im zitierten Artikel steht doch deutlich, dass es normalerweise reicht aufs Rathaus oder zur nächsten Außenstelle der DRV zu gehen.

Das steht da eben nicht! Hätte man dort geschrieben "Gemeinde- oder Stadtverwaltung" wäre die Nachfrage vermutlich nicht gewesen. Dort steht aber: "Diese können Bürgerämter, Krankenkassen und auch die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung ausstellen." Kleinkleckersdorf hat aber nun mal kein Bürgeramt, vielleicht nur einen Bürgermeister mit einem kleinen Büro. Vielleicht haben das die Autoren nicht bedacht. Nicht jede kleine Gemeinde hat ein "Bürgeramt" und manche Einwohner von kleinen Gemeinden wissen vielleicht gar nicht, was ein "Bürgeramt" ist. Man muss eben die Menschen auch dort abholen, wo sie sind. Das gehört auch zur Beratungskunst.

von
Knut Rassmussen

Und meistens kosten die Kopien auch Geld! Nur die Bestätigung mitgebrachter Kopien ist kostenlos.

Und von Geburtsurkunden bekommt man keine bestätigten Kopien (nur vom zuständigen Standesamt).

Und viele Gemeinden mach die kostenfrei Bestätigung sehr ungern.

Und...

Und...

Und so wird aus einem gut gemeinten Presseartikel eine Geschäftprozessbeschreibung von 3 Seiten ;-)))

von
-

...aber spätestens jetzt ist hoffentlich diesbezüglich alles bestens und geklärt und wir alle freuen uns bald aufs Wochenende. :)