P Konto twice

von
El Loco

Hallo !
Mein Vater bezieht Rente.
Diese möchte er auf 2 Pfändungschutzkontos jeweils zu Hälfte überwiesen bekommen.
Wie muss ich vorgehen ?

von
Bürokrat

von der RV bekommt er pro Monat nur eine Zahlung, und diese auch nur auf ein Konto.

Er könnte von diesem Konto höchstens einen Dauerauftrag in Höhe der halben Rente auf ein weiteres Konto einrichten...

"Pfändungsschutzkonto" ... klingt ganz so, als ob er durch die Überweisung auf zwei Konten in jeweiliger halber Höher der Rente unter eine bestimmte Pfändungsgrenze kommen wollen würde....

Falls Sie es nicht wissen, sowas nennt man im allgemeinen "Betrug"...

da wird die RV bestimmt nicht mitspielen!!

von
Knut Rassmussen

Jede Person darf nur ein P-Konto besitzen! § 850 k Abs 8 Satz1 ZPO!

Experten-Antwort

Die Überweisung auf zwei Konten ist nicht möglich.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.