Pendler zwischen neuen u. alten Bundesländern

von
Jürgen Beyer

Ich habe immer in den neuen Bundesländern gewohnt und gearbeitet. Seit 1992 habe ich dann eine Tätigkeit in den alten Bundesländern aufgenommen, und habe aber meinen Wohnsitz beibehalten und bin täglich als Pendler zwischen neuen u. alten Bundesländern unterwegs. Wie berechnen sich die Anteile seit 1992 für mich?

von
W*lfgang

Zitiert von: Jürgen Beyer

Ich habe immer in den neuen Bundesländern gewohnt und gearbeitet. Seit 1992 habe ich dann eine Tätigkeit in den alten Bundesländern aufgenommen, und habe aber meinen Wohnsitz beibehalten und bin täglich als Pendler zwischen neuen u. alten Bundesländern unterwegs. Wie berechnen sich die Anteile seit 1992 für mich?

von
W*lfgang

Zitiert von: Jürgen Beyer
Wie berechnen sich die Anteile seit 1992 für mich?
Jürgen Beyer,

die 'Anteile'/Entgeltpunkte West/Ost werden grundsätzlich nach Ihrem Arbeitsort Ost/West ermittelt.

Aus einer Rentenauskunft können Sie das ersehen/online hier anzufordern:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Diese Online-Auskunft enthält zwar nicht die differenzierte Rentenberechnung, anhand der Zuordnung im Versicherungsverlauf 'Beitragszeiten im Beitragsgebiet' = OST erkennen Sie aber, was wohin zugeordnet worden ist.

Gruß
w..

Experten-Antwort

Hallo Jürgen Beyer,

dem Beitrag von „W*lfgang“ kann ich zustimmen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.