Pflichtbeitraege bei voller EM

von
BUEDENBENDER

Werden Pflichtbeitraege fuer Pflegetaetigkeit voll angerechnet? Gibt es einen Stichtag? Mir fehlen wenige Monate zur EM-Rente.

von
KSC

Pflichtbeiträge für Pflege gibt es seit 04/1995, wenn man einen pflegebedürftigen Angehörigen pflegt und bei der Pflegekasse einen entsprechenden Antrag stellt, bzw. bereits gestellt hat.

Was meinen Sie mit Stichtagen? - da sollten Sie die Frage präziser stellen.

Ebenso die Frage nach der EM Rente? - wenn für einen Rentenanspruch Pflichtbeiträge fehlen, können das auch Pflegebeiträge sein.
Die Beiträge nützen aber nur etwas, wenn Sie zeitlich vor dem Eintritt der Erwerbsminderung liegen.

So gesehen ist die Frage zu unklar für eine genaue Antwort.

Experten-Antwort

Ich schließe mich dem Beitrag von "KSC" an:
Über die Beitragszeiten aufgrund der Pflegetätigkeit muss die Pflegekasse vor dem Eintritt des medizinischen Leistungsfalles der Erwerbsminderung entschieden haben. Zudem müssen die Beitragszeiten aufgrund der Pflegetätigkeit vor dem Eintritt der Erwerbsminderung zurückgelegt worden sein.