Private BU Rente und Erwerbsminderungsrente

von
Benji

Ist eine Verrechnung einer privaten Berufsunfähigkeitsrente mit einer evtl. Erwerbsminderungsrente zu erwarten und wenn ja,in welcher Höhe erfolgen diese?

von
hALLO

Sie werden nicht verechnet!

von
Frank Morris

Eine private BU-Rente und die gesetzliche EM-Rente werden NICHT verrechnet.

Beide Renten werden bzw. müssen sogar
komplett ausgezahlt werden ++

von
Hobbyoptimierer

Da möchte ich noch etwas fragend ergänzen. Trifft diese NICHTAnrechnung auch auf eine BU zu, die im Rahmen einer bAV abgeschlossen wurde?

Experten-Antwort

Auf eine Rente wegen Erwerbsminderung werden -nach derzeitigem Recht-weder private BU-Renten noch Renten aufgrund einer betrieblichen Altersvorsorge angrechnet.

von
hoffi

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich bekomme schon seid 2001
ERWERBSMINDERUNGSRENTE
Gutachter legten noch bis 6 Stunden arbeitsfähig fest.
Bis jetzt arbeitete ich auch 30 Stunden in der Woche, kann aber aus gesundheitlichen Gründen jetzt diese Tätigkeit nur unter großen Schmerzen noch erledigen.
Ich kann jetzt einen neuen Job bekommen, aber nur als VOLLZEIT , meine Frage ist :verliere ich jetzt den Rentenanspruch?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
MfG hoffi

von
Hobbyoptimierer

Vielen Dank an den Experten!