R0110 / R0210

von
AG

Ich möchte einen verkürzten Antrag auf Versicherungsrente stellen.

Für welche Zeiträume sind die Daten in Punkt 4 (Beitragszeiten) und Punkt 5 (Anrechnungszeiten) im Formular R0110 anzugeben?
Ein Versicherungsverlauf liegt von der letzten Rentenberechnung vor. Er endet zum 31.08.2018 und ist vollständig.

Muss ich die Daten ab Punkt 4 (Berufsausbildung der rentenberechtigten Person) und Punkt 5 (Beschäftigungsübersicht) im Formular R0210 erneut angeben, wenn sich seit dem letzten Antrag nichts geändert hat?

Experten-Antwort

Hallo AG,

im Vordruck R0110 sind nur die Beitragszeiten anzugeben, die im bisherigen Versicherungsverlauf noch nicht berücksichtigt wurden. Angaben zur Berufsausbildung sind nur notwendig, wenn diese Zeiten zwar im Versicherungsverlauf enthalten, aber noch nicht als "berufliche Ausbildung" gekennzeichnet sind. Sind keine weiteren Beitragszeiten zu berücksichtigen und sind auch die Berufsausbildungszeiten bereits zutreffend berücksichtigt, brauchen Sie hier also keine Angaben machen.

Soweit sich bei der Beschäftigungsübersicht des Vordrucks R 0210 seit der letzten Antragstellung keinerlei Änderungen ergeben haben, sollte hier ein entsprechender Verweis auf den bereits ausgefüllten Fragebogen grundsätzlich ausreichen.

von
AG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

von
AG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.