R3051 "Krankengeldzuschuss" vom AG zum privaten Krankentagegeld als Hinzuverdienst?

von
Andreas

Guten Tag,

die DRV würde gerne den Hinzuverdienst von mir für das Jahr 2015 wissen. Auf meinem Lohnzettel steht in 2015 bei mehreren Monaten KG-Zuschuss xxx Euro.

Ich war allerdings privat krankenversichert und habe von meiner PKV Krankentagegeld bezogen. Ansonsten habe ich nichts weiteres von meinem AG bekommen.

Muss ich die Bescheinigung für die DRV von dem AG ausfüllen lassen, weil es sich um Hinzuverdienst handelt?

Danke für hilfreiche Antworten!

Experten-Antwort

Hallo Andreas,

ggf. wäre eine kurze telefonische Rückfrage bei der Sachbearbeitung hilfreich.
Da aber die Sachbearbeitung aufgrund der aktuellen Situation häufig schwer telefonisch erreichbar ist, empfiehlt es sich, den Vordruck zur Vermeidung unnötiger Laufzeiten, direkt von Ihrem Arbeitgeber ausfüllen zu lassen.

von
Fakt

Zitiert von: Experte/in

Da aber die Sachbearbeitung aufgrund der aktuellen Situation häufig schwer telefonisch erreichbar ist.....

Diese Ausrede gilt vor allem für die DRV Bund. Bei den mir bekannten Regionalträgern ist das „trotz Corona“ besser organisiert.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.