@Red: Forum ohne Baumstruktur ist ...

von
W*lfgang

Guten Abend zusammen,

ich bleibe bei meiner schon früher geäußerten Ansicht, dass das (neue) Forum-Design 'gewöhnungsbedürftig' ist - freundlich ausgedrückt.

JEDES Thema wieder neu aufklappen zu müssen... sind da neue/ungelesene/unbeantwortete Fragen/Antworten - ist wenig benutzerfreundlich ...neue/alte User mögen sich dem Zwang des wieder und wieder Reinklickens 'unterwerfen' ...erhöht die Pageviews ungemein ;-) - mir ist das einfach nur fürchterlich lästig, so ein/diese Forum zu erleben. Gelesene Seiten waren in der Baumstruktur entsprechend markiert, der Schreibende sofort erkennbar, Nützliches war markiert/kopiert/in den Wissencontainer gelagert - Gutes/'Bewährtes' kann man auch kaputt-Designen.

Wenn das Forum denn dann nur ne Frage ./. Expertenantwort-Spielweise sein soll ...gut, ok - muss ich mich nicht Durchklicken, bis die Maustasten brechen ...

Vielleicht geht es Anderen auch so ...

Gruß
w.
...bis irgendwann vielleicht mal wieder - nicht vor dem nächsten Relaunch.

von
Rosanna

Zitiert von: W*lfgang

Guten Abend zusammen,

ich bleibe bei meiner schon früher geäußerten Ansicht, dass das (neue) Forum-Design 'gewöhnungsbedürftig' ist - freundlich ausgedrückt.

JEDES Thema wieder neu aufklappen zu müssen... sind da neue/ungelesene/unbeantwortete Fragen/Antworten - ist wenig benutzerfreundlich ...neue/alte User mögen sich dem Zwang des wieder und wieder Reinklickens 'unterwerfen' ...erhöht die Pageviews ungemein ;-) - mir ist das einfach nur fürchterlich lästig, so ein/diese Forum zu erleben. Gelesene Seiten waren in der Baumstruktur entsprechend markiert, der Schreibende sofort erkennbar, Nützliches war markiert/kopiert/in den Wissencontainer gelagert - Gutes/'Bewährtes' kann man auch kaputt-Designen.

Wenn das Forum denn dann nur ne Frage ./. Expertenantwort-Spielweise sein soll ...gut, ok - muss ich mich nicht Durchklicken, bis die Maustasten brechen ...

Vielleicht geht es Anderen auch so ...

Gruß
w.
...bis irgendwann vielleicht mal wieder - nicht vor dem nächsten Relaunch.

Ich muß @Wolfgang in allem zustimmen. Geht man zurück zum Forum, landet man immer wieder auf der 1. Seite, selbst wenn man bereits auf einer folgenden Seite ist und dort eigentlich auch bleiben will...

Alles in allem ziemlich umständlich und manchmal nervig.

von
-_-

Zitiert von: W*lfgang

Guten Abend zusammen,

ich bleibe bei meiner schon früher geäußerten Ansicht, dass das (neue) Forum-Design 'gewöhnungsbedürftig' ist - freundlich ausgedrückt.

JEDES Thema wieder neu aufklappen zu müssen... sind da neue/ungelesene/unbeantwortete Fragen/Antworten - ist wenig benutzerfreundlich ...neue/alte User mögen sich dem Zwang des wieder und wieder Reinklickens 'unterwerfen' ...erhöht die Pageviews ungemein ;-) - mir ist das einfach nur fürchterlich lästig, so ein/diese Forum zu erleben. Gelesene Seiten waren in der Baumstruktur entsprechend markiert, der Schreibende sofort erkennbar, Nützliches war markiert/kopiert/in den Wissencontainer gelagert - Gutes/'Bewährtes' kann man auch kaputt-Designen.

Wenn das Forum denn dann nur ne Frage ./. Expertenantwort-Spielweise sein soll ...gut, ok - muss ich mich nicht Durchklicken, bis die Maustasten brechen ...

Vielleicht geht es Anderen auch so ...

Gruß
w.
...bis irgendwann vielleicht mal wieder - nicht vor dem nächsten Relaunch.

Ich muß @Wolfgang und Rosanna ebenfalls zustimmen.

Alles umständlich, unübersichtlich und sehr nervig.

von
Brigitte

.....habe schon vor Wochen gefragt, ob man nicht die gelesenen Seiten markieren könnte, wie das vorher war. Habe bis heute keine Antwort bekommen.

von
Agnes

... und die Schriftgröße in den Antworten sind immer noch vieeeeel zu klein!

Agnes

von
Realist

Die alte Forenstruktur war vielleicht etwas altmodisch, dafür aber schön übersichtlich, was man von der modernisierten Form überhaupt nicht sagen kann!

MfG

von
besser!

Hallo,

ich finde es jetzt besser: Früher hatte man alle Beiträge untereinander und gefühlte 30 Beiträge untereinander (inkl. aller Schwätzereien). Heute braucht man das Forum nur einmal aufmachen und bekommt einen Überblick in die Themen und - wenn man möchte- klickt man das Interessante auf.

Mein Eindruck: Die neue Struktur ist übersichtlicher und sie hält Störer ab, Einträge zu fertigen.

Aber die Schrift ist echt zu klein...

Gruß
Waldemar

von
may

auch ich finde die seite jetzt besser - aus "Normal-Nutzer-Sicht". Den "Normalo" interessiert doch die Frage und die Antwort (des Experten). Uns engagierte "Freizeit-Experten" interessiert natürlich mehr: Meinungen, Verweise, Quellen - eben alles, was die anderen beisteuern.

Doch müssen wir - die zahlenmäßig kleinere Gruppe - nicht akzeptieren, dass die neue Struktur aus Normalo-Nutzersicht besser ist?

von
Anne

Hallo,

ich halte mich auch für einen "Normalo", der sich hier aber relativ häufig über Dinge informiert. Und da möchte ich gerne sehen, ob ich einen Beitrag schon gelesen habe oder nicht. Und durch den vielen Leerraum ist zwar jetzt weniger Text auf einer Seite, aber ich muss trotzdem ewig runterblättern bis ich beim nächstne Thema bin. Ich fand die alte Form auch besser / übersichtlicher.

Anne

von
W*lfgang

...hat die Red. einen 'Maulkorb' verpasst bekommen ? - oder 'traut' sich nur nicht, Themen unrelevante Beiträge, auch anderer 'sich offensichtlich unwohl Fühlender' - speziell in Zusammenhang mit dem neuen Outfit - zu kommentieren ? ...schade eigentlich (diverse voreingestellte wechselnde Schriftgrade ist das eine - Farbe grau auf blau - erstklassig!, abgeschnittene Überschriften das andere, absaufende Texte im vorgefertigten Block das nächste). Wenn das per Design so gewünscht? ...hätte man doch lieber wöchentliches Papierdruckformat gewählt - aber sich nicht an aktuellem Web-Design 'versucht'...

Nunja, schitt happens ;-)

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo W*lfgang,

nein, einen Maulkorb tragen wir hier nicht. Wir haben die Kritikpunkte gesammelt und arbeiten an Lösungen. Das ist der Stand der Dinge:

Neue Struktur: Der Wegfall der Baumstruktur wurde nach reiflicher Diskussion gefällt. Wir erhöhen die Übersichtlichkeit des Forums. Zudem passen mehr Themen auf die Startseite des Forums.

Gelesen markieren: Der kritikpunkt ist ohne Zweifel ein Manko im neuen Forum. Künftig werden Einträge wieder als "gelesen" markiert. Hier arbeiten wir bereits an einer Lösung und hoffen dann auch, dass die Orientierung erleichtert wird.

Schriftgröße: Die Schriftgröße hat sich durch den Relaunch nicht verändert - wohl aber die Laufweite und die Farbe der Buchstaben. Auch hier brüten wir über Alternativen.

Übrigens: Die Pageviews erhöhen sich nicht durch die neue Struktur, da man ja früher schon die einzelnen Beiträge anklicken musste. Wenn wir wirklich auf Pageviews aus wären, würden wir hundert Bildergalerien einstellen und unsere Artikel in zwölf Unterseiten zerstückeln.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hinweise und "sorry" für die späte Antwort.

Viele Grüße
Ihre Redaktion

von
W*lfgang

Hallo Red.,

Danke für die Rückmeldung - und "ToiToiToi" für mögliche Verbesserungen.

Gruß
w.
PS: Schriftgröße - ist jetzt hier nicht per IE oder FF skalierbar (eigentlich ein NO-GO bei Barrierefreiheit ...ich weiß, Lupenfunktion nutzen, sich über Rollbalken rundum 'freuen' - manche nutzen ja auch noch Browser unterhalb dieser Funktionen. Per CMS/HTML/CSS schlicht die Schriftgröße 'falsch' definiert ;-)

Viel Glück weiterhin beim Annähern an den 'zufriedenen' User - allen kann man's eh nicht Recht machen ;-)