Rehabericht - Krankenkasse

von
oiram64

Hallo, mich interessiert mal wie und ob überhaupt die Krankenkasse den Abschlußbericht von der medizinischen Reha bekommt. Bekomme ich ihn und wie sieht es mit meinen behandelten Ärzten aus, bekommen die Einblick ? Danke im Vorraus :)

von
sasi

Bekommen RV, KK und behandeldene Ärzte der Patient selber nicht, aber es gibt ja ein Abschlussgespräch, wo man alles mitgeteilt kommt oder erfragen kann.

von
trulli

Der Kostenträger bekommt ihn zwingend. Nicht aber ggf. die KK oder Ärzte, wenn keine Freigabe des Patienten vorliegt. Der Pat. kann den Bericht bei der DRV anfordern.

von
Max

Wurde die Reha durch Aufforderung der KK beantragt, verlangt diese die Erlaubnis, den Reha-Bericht zu erhalten.
Darauf hat sie aber kein Anrecht, nur auf Blatt 1 mit Diagnose und Erwerbsfähigkeit.

Nur der MDK hat Anspruch auf den Bericht.

Die Behandler erhalten einen Bericht und dort kann Patient ihn auch einsehen.

Möglich ist auch, den Bericht von der RV anzufordern und normalerweise erhält man ihn dann auch gegen Zahlung der Kopier-Kosten.
Bei psychiatrischen Diagnosen kann das Zusenden verweigert werden

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo oiram64,

die Antwort von User trulli ist kurz – aber prinzipiell zutreffend. Detailliertere Informationen hierzu finden sie z. B. im Formblatt G820 (Informationen/Erklärung zum ärztlichen Entlassungsbericht), welches Sie normaler Weise beim Abschlussgespräch der Reha erhalten und im Internet unter

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217646/publicationFile/42946/G0820.pdf

abrufbar ist, sowie im Leitfaden zum ärztlichen Reha-Entlassungsbericht (hier insbesondere ab Seite 27), welcher unter

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/215334/publicationFile/2078/download_leitfaden_einheitl_e_bericht.pdf

im Internet abgerufen werden kann.

von
NSA

Wir haben ihn schon !

von
SB

Zitiert von: NSA

Wir haben ihn schon !

Klasse!!!!!

Diesen Satz muss ich voller Neid anerkennen!

Noch ein Mensch hier der mit denkt.