rente

von
gisi

ab wann ist man rentner mit 65 oder 67 jahren

von
Amadé

Antwort:

Das hängt davon ab, ob und wann die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und zu welchem Zeitpunkt Sie den Antrag stellen.

von
Amadé

...die persönlichen Vorraussetzungen für die jeweilige Rentenart sollten ebenfalls erfüllt sein (z.B. Vollendung eines bestimmten Lebensjahres).

Sie sollten Ihre Frage etwas präzieser stellen.

von
gisi

erstmal danke für die antworten. ja ich meine die altersregelrente. ich habe alles erfüllt. bin jahrgang 1952 und eu renter

Experten-Antwort

Hallo Gisi,
mit dem RV-altersgrenzenanpassungsgesetz werden die Altersgrenzen für die Regelaltersrente schrittweise vom 65. auf das 67. Lebensjahr angehoben.
Für den Jahrgang 1952 bedeutet dies eine Heraufsetzung der Altersgrenze 65 um 6 Monate.

von
Lizzi

gilt diese Anhebung um 6 Monate auch für Rente wg.Schwerbehinderung ab 60 J. ?? (bei Jg.1952)

Experten-Antwort

Ja und nein. Ab einem Geburtstag nach dem 31.05.1952 sind es ebenfalls 6 Monate. Für die Geburtsmonate davor gibt es eine Staffelung entsprechend dem Geburtsmonat:

Jan 1952 - 1 Monat
Feb1952 - 2 Monate
März 1952 - 3 Monate
April 1952 - 4 Monate
Mai 1952 - 5 Monate