Rente ab wann

von
speeding

Hallo,

die Voraussetzungen sind erfüllt. Leider haben wir aus Unkenntnis/Dummheit etwas verschusselt.

- Terminvereinbarung 07.12.2016
- Beratungstermin/Antragstermin 03.03.2017

Die (überaus freundliche/hilfsbereite Beraterin - dafür DANKE) hat uns darauf hingewiesen, dass der Rentenbeginn ab 01.10.2016 möglich ist. Maßgebend sei das Datum der Terminvergabe - jedenfalls sei das bei der DRV Bund so. Die Beraterin war sich nicht ganz sicher ob es bei der DRV Berlin-Brandenburg ebenfalls so ist.
Gibt es da tatsächlich Unterschiede? Die Terminvereinbarung haben wir natürlich schriftlich und die Beraterin hat nochmal ausdrücklick auf dem Antrag unseren Wunsch des Dispositionsrechts hingewiesen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Dafür vielen Dank.

speeding

von
Malte

Die Vereinabrung eines Termines zwecks Rentenantragsstellung ist die erste willentliche Erklärung und somit eine formlose Antragsstellung.
Entsprechend § 99 SGB VI kann die Rente bei Antragsstellung im Dezember 2016 frühstens ab Oktober 2016 beginnen, wenn zum 30.09.2016 alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Das gilt (natürlich) für alle 16 Rententräger (und sollte eine 'Beraterin' der DRV auch wissen; schließlich arbeiten die Beratungsstellen im Verbundsystem).

von
senf-dazu

Hallo 'speeing'!

Aus dem SGB VI § 99 Absatz 1:
"Eine Rente aus eigener Versicherung wird von dem Kalendermonat an geleistet, zu dessen Beginn die Anspruchsvoraussetzungen für die Rente erfüllt sind, wenn die Rente bis zum Ende des dritten Kalendermonats nach Ablauf des Monats beantragt wird, in dem die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind."

Sind die Voraussetzungen zum 1.10. erfüllt gewesen, ist ein rückwirkender Antrag noch bis Ende des Jahres möglich. Die Vereinbarung eines Beratungstermins wahrt die Frist.

Lesen Sie auch die Seiten 13f. in
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232614/publicationFile/41811/ihr_rentenantrag_so_gehts.pdf

Experten-Antwort

Hallo speeding,

auch bei der DRV Berlin-Brandenburg ist in dem geschilderten Fall ein Rentenbeginn ab dem 01.10.2016 möglich.