Rente aus dem EU-Ausland

von
Carina

Hallo,
Ich lebe hier in D, meine Eltern in GR. Mein Vater ist Grieche und meine Mutter Deutsche. Mein Vater hat dt. und gr Rentenansprüche. Meine Eltern überlegen nun zu mir nach D zu ziehen. Wenn jetzt mein Vater seine Rente nach D "verlagert" bedeutet das, dass der griechische Staat die Rente monatlich nach D schickt? Oder was ist wenn der gr. Staat die Renten aufgrund der Krise "einfriert", beeinflusst das dann auch diejenigen die hier in D leben?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Carina

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Carina,
grds. zahlen die EU-Staaten die Rente auch nach Deutschland. Für die einzelnen Staaten gibt es sogenannte Verbindungsstellen, die für die Durchführung des EU- bzw. Abkommensrecht zuständig sind. Im Verhältnis zu Griechenland ist das neben der DRV Bund noch die DRV Baden-Württemberg. Von diesen Stellen können Sie noch genauere Informationen bezüglich des Zahlwegs erhalten.