< content="">

Rente aus Kasachstan

von
Alex Zengler

Hallo, meine Eltern und ich sind 1994 nach Deutschland als Spätaussiedler gekommen. Mein Vater als Paragraph 4 und meine Mutter als Paragraph 7. Meine Mutter hat 28 Jahre in Kasachstan gearbeitet und dann noch 20 Jahre in Deutschland. Jetzt kam der Rentenbescheid und es wurden natürlich nur die 20 Jahre in Deutschland angerechnet, was natürlich eine sehr geringe Rente bedeutet. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dass man beide Renten bekommt? Als deutscher bekommt man keine Rente von Kasachstan. Wenn meine Mutter wieder die kasachische Staatsangehörigkeit annimmt und damit die deutsche Staatsangehörigkeit abgibt, aber weiterhin in Deutschland lebt, kann sie dann beide Renten beziehen? Kennt sich da jemand aus? Wir waren bei der Rentenberatung, aber der Berater wusste leider nichts genaueres bei so einem Fall.
Alternativ könnte meine Mutter noch die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Es ist wohl dann möglich zwei Staatsbürgerschaften zu haben. Die Frage ist dann ob Kasachstan dann die Rente bezahlt. So wie ich das verstanden habe, kommt ja die Rente nicht wirklich von Kasachstan, sondern von der sowjet Union.
Vielleicht kennt sich da jemand aus. Danke für die Hilfe!

von
didi

Für den Bezug der deutschen Rente (berechnet aus deutschen Rentenversicherungszeiten) spielt die Nationalität keine Rolle.

von
Alex Zengler

Danke für die schnelle Antwort. Ich konkretisiere die Frage. Ist es möglich die kasachische Rente zu bekommen wenn man in Deutschland lebt? Wenn man deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann nicht aber wenn man wieder die kasachische Staatsbürgerschaft wieder annimmt? Die deutsche Rente bleibt davon ja unberührt

Experten-Antwort

Hallo Alex Zengler,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an den Rentenversicherungsträger, der die Rente für Zeiten in Kasachstan zahlen würde. Die Deutsche Rentenversicherung kann hierzu keine Auskünfte geben.

von
W*lfgang

Zitiert von:
bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an den Rentenversicherungsträger, der die Rente für Zeiten in Kasachstan zahlen würde.
änzend:

Hallo Alex Zengler,

wenden Sie sich dahin:

http://www.mzsr.gov.kz/kk

Gruß
w.