Rente bei Wohnsitz im aussereuropaeischem Ausland

von
Juergen

Ich beabsichtige meinen Alterswohnsitz als Rentner offiziell und dauerhaft in ein Karibikland (DomRep) zu verlegen, behalte aber die deutsche Staatsbuergerschaft und Bankverbindung in Deutschland. Nun habe ich aber frueher mal gehoert, dass ein Wohnsitz ausserhalb Europas je nach Land eine unterschiedlich prozentuale Kuerzung der Hoehe der Rentenauszahlung zur Folge haben kann. Trifft das zu?

von Experte/in Experten-Antwort

Für deutsche Rentner, die Ihre Rente ohne Einschränkungen z. B. Ausland- oder FRG-Zeiten bekommen, wird deren Rente OHNE Kürzung überall auf der Welt auf ein Konto überwiesen.

von
rodriges

Hallo Experte,
gilt das auch für Frührenten, das nix gekürzt wird ?

von Experte/in Experten-Antwort

Was nennen Sie "Frührente"?