Rente mit 60 wegen Arbeitslosigkeit

von
thomas

Wertes Team,

wie ich hier lese, ist dieses Thema hier ja oft vertreten und zeigt, wie wenig wir uns bisher darum gekümmert haben.

Habe eine Frage:

Ich erfülle die 52 Wochen nach dem lebnsjahr 58 und 6 Monate erst wenn ich 60 Jahre und 6 Monate bin.

Kann ich dann mit 60,6 Jahren in AR gehen oder gilt nur das feste Datum 60 Lebensjahre - d.h., ich muss dann bis 63 oder 65 warten.

Hätte zwar den Vorteil, dass sich die Abzüge reduzieren und weitere beiträge gezahlt werden, aber ob ich dass überhaupt erlebe?

von
Pittt

ja das geht.wenn die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

von
Schade

ja, das geht natürlich, wenn die sonstigen Bedingungen für diese Rentenart auch erfüllt sind.

Experten-Antwort

Hallo thomas,
Sie müssen diese Rente nicht mit 60 in Anspruch nehmen. Soweit die Voraussetzung "8 Jahre Pflichtbeiträge in den letzten 10 Jahren" auch von dem späteren Rentenbeginn aus erfüllt ist, beantragen Sie einfach rechtzeitig vor dem Ablauf der 52 Wochen Arbeitslosigkeit die Rente.