Rente mit 63 und Arbeitslosigkeit

von
Karl51

In einem Forenbeitrag vom 02.07.2014
„Rente mit 63 und Arbeitslosigkeit“
antwortete ein „Experte“:
………
Ein versicherungspflichtiger Minijob zählt zu den 45 Jahren Wartezeit hinzu, allerdings darf nicht gleichzeitig Alg I bezogen werden (in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn)!

Ist das wirklich so?
Wo kann man das nachlesen?

von
Anonym

Für die Wartezeit von 45 Jahren gibt es den Paragraphen 51 Abs. 3a SGB VI. Dort ist aber nirgendwo vermerkt, dass die geringfügige versicherungspflichtige Beschäftigung nicht berücksichtigt wird, wenn ALG I bezogen wird.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.