Rente neben Witwenrente

von
Tholes

Meine Mutter stellt einen Rentenantrag aufgrund einer Schwerbehinderung von 50% im Alter von 63.Sie bezieht aktuell Witwenrente.Der Anspruch der eigenen Rente liegt dabei bei Ca. 280 Euro,die Witwenrente liegt bei 930 Euro.Wuerde die Witwenrente gekürzt wenn die eigene Altersrente bewilligt wird?
Danke vorab für die Hilfe!

von
Manni Fest

Nein, die Witwenrente wird in diesem Fall nicht gekürzt, da Ihre Mutter mit ihrer eigenen Rente weit unter dem Freibetrag von 741,-- EURO liegt.

von
KSC

....und selbst wenn sie neben der Altersrente noch einen erlaubten 450 Eurojob machen würde, wäre der Freibetrag immer noch nicht erreicht.

von
Manni Fest

Danach wurde doch gar nicht gefragt, aber etwas Senf sollte man immer noch dazu tun.

Zitiert von: KSC

....und selbst wenn sie neben der Altersrente noch einen erlaubten 450 Eurojob machen würde, wäre der Freibetrag immer noch nicht erreicht.

Experten-Antwort

Der Freibetrag für die Witwenrente beträgt derzeit 741,05 Euro.

Solange das anzurechnende Einkommen darunter liegt, wird die Witwenrente nicht gekürzt.