Rente-Steuer

von
Franz S.

Hallo, ich bin Durchschnittsrentner 1470 Euro Netto u 360 Netto Betriebsrente. Bezahle keine Steuer, meine Frau 15 Std. Woche auch keine Lonsteuer in Kl.3 600 Euro Netto. Mein Bekannter Steuerberater rechnet mir aus da kommen 700 Euro Nachzahlung auf mich zu. Wir haben ein neues Bad bekommen ca. 15000 Euro. Damit würde doch die Nachzahlung entfallen? Oder liege ich falsch

von
Finanzamt

Steuerfragen = Finanzamt
Rentenfragen = Dieses Forum

Oder den Friseur fragen.

von
Jupp

Zitiert von: Franz S.
Wir haben ein neues Bad bekommen ca. 15000 Euro. Damit würde doch die Nachzahlung entfallen? Oder liege ich falsch

Und warum fragst Du das nicht Deinen Steuerberater?
Oder kaufst Du Schuhe beim Metzger?

von
Franz S.

Danke euch ihr Lieben

von
Vroni

Hallo Franz ,man kann pro Jahr 6000 Euro Handwerkerkostenabsetzen und bekommt 1200 Euro Steuernachlass dafür

von
Franz S.

Danke, also können auch Rentner mit Rechnungen ihre Nachzahlung kürzen

von
Steuer

Zitiert von: Franz S.
Danke, also können auch Rentner mit Rechnungen ihre Nachzahlung kürzen

Dies ist kein Steuerforum.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

von
Franz T.

Zitiert von: Franz S.
Danke, also können auch Rentner mit Rechnungen ihre Nachzahlung kürzen
kann jeder Steuerpflichtige! Der Umstand, dass Sie Rentner sind begründet keine Nachfrage dazu in DIESEM Forum. Wenden Sie sich an Experten für Steuerangelegenheiten, hier geht es um Fragen zu Rentendingen!

Experten-Antwort

Hallo Franz S.,

Fragen zu Steuersachverhalten sind bitte an das Finanzamt oder einen Steuerberater zu richten.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.