Rente u Pflegeanspruch?

von
Anna L.

Noch einmal zu meiner Frage vom 16.1. Also nach E-Mail mit Pflegekasse bekam ich Antwort. Bei Schwiegermutter ist nur 12,5 Std Pflege die Woche eingetragen, also keine 14 Std, kein Anspruch auf Rente. Diese Feststellung ist schon 4 Jahre her, ihr fällt jetzt alles schwerer als vor 4 Jahren. Wie kann ich vorgehen damit wir ev. auf die 14 Std. kommen? Danke für Auskunft

von
KSC

Sie müssen der Pflegekasse klarmachen, dass Sie nicht nur 12,5 Std pro Woche pflegen sondern mehr als 14 Stunden.

Ob Ihnen die Kasse das glaubt und Ihnen der Nachweis gelingt? Wenn nicht sollen die das per Bescheid ablehnen, dagegen können Sie widersprechen und notfalls klagen.

Ob letztendlich der Richter am SG dann Ihnen oder der Kasse glaubt, wer weiß - vor Gericht und auf hoher See liegt man bekanntlich in Gottes Hand.

Schönen Abend

von
Anna L.

Danke Ihnen

Experten-Antwort

Hallo Anna L.,

wir können uns der Antwort von KSC anschließen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?