Renten Info

von
Ratlos

Hallo, es ist schon einige Monate her, dass ich eine aktuelle Renten Info, unter Berücksichtigung geleistete ausgleichszahlungen, angefordert habe.

Habe auch mehrfach nachgefasst, aber nichts erhalten. Was kann ich noch tun? Die Anforderung ging an drv Bund, kann mir die drv bawü da weiterhelfen? Meist haben die aber keinen zugriff

von
Oh Gott

Sie zahlen doch schon lange nichts mehr in die Rentenkasse ein.

von
Ratlos

Aber sicher

Experten-Antwort

Hallo Ratlos,

leider kann ich im Rahmen dieses Forums auch nicht klärend in den Sachverhalt eingreifen. Insoweit kann ich Ihnen nur empfehlen, sich nochmals direkt mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger in Verbindung zu setzen.

von
KSC

Jeder Berater einer DRV Beratungsstelle (also auch in BaWü) kann im Grundsatz Rentenauskünfte / Renteninformationen von DRV Bund Kunden ausdrucken.

Allerdings eben nur wenn das Versicherungskonto bei der DRV "fehlerlos" ist......

Darauf habe ich als Berater dann aber keinen Einfluß.

von
KSC Ergänzung

Meist habe ich den Zugriff, manchmal aber auch nicht.

:)

von
W°lfgang

Zitiert von: Ratlos
Was kann ich noch tun?

Hallo Ratlos,

nutzen Sie die Online-Option, sich das zustellen zu lassen:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Wählen Sie eine Rentenauskunft - die Renteninfo ist inhaltsleerer *Bullshit für staatlich ungeprüfte Jahresabhefter in ihre Privatakten ;-)

Gruß
w.

von
Ratlos

Ich habe verschiedentlich die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer Einblick in die alte in Berlin hatte.

War eig. Verständlich, bei Beratungen vor Ort, aber dass das auch bei der drv in Stuttgart so ist, musste ich erst im Frühjahr erfahren.

@experte: habe das heute nochmal gemacht, mit Verweis auf die vorherigen Mails.

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.