< content="">

Rentenanpassung 2008

von
Infosuche

Ist bzw. wann wird die Rentenanpassung 2008 verbindlich verabschiedet?

von
Wolfgang

http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2008/20379996_kw19_rentenanpassung/index.html

Experten-Antwort

Zusätzlich zur Information von Wolfgang: Auch der Bundesrat muss diesem Gesetz zustimmen. Soweit bekannt ist die dortige Beschlussfassung für den 13. Juni 2008 vorgesehen. Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt dürfte damit also knapp vor dem 1. Juli erfolgen.

von
-_-

Die Rentenversicherungsträger sind im Hintergrund bereits fleißig dabei, die Renten anzupassen, obwohl unsere Diätenerhöher mal wieder die Zeit verpennt haben. In besonderen Fällen haben Rentner bereits die Berechnung zum 01.07.2008 oder später unter Berücksichtigung der Rentenanpassung erhalten (z. B. Neurentner).

Würde die Anpassung erst erfolgen, wenn das Gesetz veröffentlicht ist, hätte man wegen der erforderlichen Vorlaufsfristen zur Änderung von laufenden Zahlungen die Anpassungen nämlich erst zur Zahlung vom August oder September!