Rentenausgleich bei Scheidung

von
Gangaros

Wertes Team,

wie wird die Rente bei folgenden Fall ausgeglichen?
Eheschließung zu DDR Zeiten, ein Ehepartner schon bei Schließung der Ehe EU - Rentner, hat während der Ehe bis heute auch keine weiteren eigenen Anwartschaften aus selbständiger unselbständiger oder freiwilliger Versicherung erziehlt.
Der andere Ehepartner war während der ganzen Zeit erwerbstätig und hat daher Anwartschaften erworben. Zusätzlich sind Anwartschaften für diesen Ehepartner aus der Risterrente vorhanden.
Wie wird in diesem Fall die Berechnung des Rentenausgleiches im Scheidungsfall Vorgenommen?

Vielen Dank für Antworten

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.