Rentenbescheid wegen teilweiser EM Rente

von
Liese

Heute kam endlich mein Rentenbescheid wegen teilweiser EM. Die Rente wird rückwirkend zum 01.08.2016 gezahlt.

Mir ist klar, dass die Nachzahlung, von der Zeit in der ich Krankengeld bekommen habe, an die Krankenkasse geht und das die Rentenkasse diese einbehält.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Renten regelmäßig erst ab dem 01.07.17 bezahlt wird, ich erhalte sei Februar kein Krankengeld mehr, warum wird mir die Rente für die Monate März, April, Mai nicht ausgezahlt und man lässt die regelmäßige Zahlung ab dem 01.06.17 beginnen, vor allem da aus dem Rentenbescheid ersichtlich ist, dass die Rentenkasse weiß, dass ich seit März einer Teilzeitbeschäftgung nachgehe, deren Verdienst die Hinzuverdienstgrenze NICHT überschreitet.... Ich war immer in Vollzeit tätig und muss meine Familie ernähren... so langsam geht mir nicht nur das Geld, sondern auch die Luft aus....

von
KSC

Wenn die Krankenkasse Ihre Ansprüche (08/2016 bis Ende KG) schnell bei der DRV abrechnet wird die Nachzahlung umgehend angewiesen und ist ca 1 Woche danach auf Ihrem Konto.

Wenn die Kasse dies kommende Woche macht (und die haben ja auch das Interesse das Geld schnell zu bekommen) kann die NZ Ende Mai / Anfang Juni bei Ihnen auf dem Konto sein.

So gesehen wird alles gut

von
Liese

In einem Telefonat mit der Sachbearbeiterin letzte Woche hieß es, dass alles nötige vorliege, auch von der Krankenkasse....

... dass muss ich jetzt nicht verstehen...

von
Sschlaubi123

Zitiert von: Liese

In einem Telefonat mit der Sachbearbeiterin letzte Woche hieß es, dass alles nötige vorliege, auch von der Krankenkasse....

... dass muss ich jetzt nicht verstehen...

Die Krankenkasse bekommt einen Abdruck des Rentenbescheides mit der Höhe der Nachzahlung. Da sie heute den Bescheid bekommen haben, hat auch die Krankenkasse die genaue Rentenhöhe erst ab Montag.
Daher kann auch dann erst die Erstattung von der Krankenkasse geltend gemacht werden!

Experten-Antwort

Hallo Liese,

bitte haben Sie ein paar Tage Geduld, KSC hat den Ablauf ja schon zutreffend geschildert.