Rentenbescheid/Datum

von
Wilhelm

Eine formale Frage. Rentenantrag und Rentenbescheid können zeitlich ja weit auseinanderliegen. Wird in einem Rentenbescheid eigentlich nocheinmal auf das Datum der Antragstellung Bezug genommen?

von
Schade

ja, das Antragsdatum sollte auf der ersten Seite des Rentenbescheides irgenwo stehen.

von
Aha

Gleich nach der Anrede: auf Ihren Antrag vom ...

Experten-Antwort

Im Bescheid steht " auf Ihren Antrag vom........"

von
RentMan

Hallo Wilhelm,

wie sie völlig richtig schreiben, können Rentenantrag und Rentenbescheid zeitlich doch auch schonmal weiter auseinander liegen. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Versicherte sich zeitlebens nicht um seine Unterlagen gekümmert hat, und im Rahmen des Rentenantrags dann noch Lücken geklärt werden müssen, oder wenn unvollständige Anträge eingereicht werden. Im Rentenbescheid ist aber direkt auf der ersten Seite der Passus : Sehr heerhter Herr...auf Ihren Antrag vom ........ erhalten sie ab dem .......

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.