Rentenbescheid/Datum

von
Wilhelm

Eine formale Frage. Rentenantrag und Rentenbescheid können zeitlich ja weit auseinanderliegen. Wird in einem Rentenbescheid eigentlich nocheinmal auf das Datum der Antragstellung Bezug genommen?

von
Schade

ja, das Antragsdatum sollte auf der ersten Seite des Rentenbescheides irgenwo stehen.

von
Aha

Gleich nach der Anrede: auf Ihren Antrag vom ...

Experten-Antwort

Im Bescheid steht " auf Ihren Antrag vom........"

von
RentMan

Hallo Wilhelm,

wie sie völlig richtig schreiben, können Rentenantrag und Rentenbescheid zeitlich doch auch schonmal weiter auseinander liegen. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Versicherte sich zeitlebens nicht um seine Unterlagen gekümmert hat, und im Rahmen des Rentenantrags dann noch Lücken geklärt werden müssen, oder wenn unvollständige Anträge eingereicht werden. Im Rentenbescheid ist aber direkt auf der ersten Seite der Passus : Sehr heerhter Herr...auf Ihren Antrag vom ........ erhalten sie ab dem .......