< content="">

Rentenbezug

von
hansi-didier

Ich beziehe zur Zeit noch AG unter vereinfachten Bedinungen (§ 428 SG).Die AG-Zahlung läuft zum 31.08.2008 aus, und ich möchte danach übergangslos ab dem 01.09.2008 vorgezogene Altersrente beziehen. Wann sollte ich sinnvollerweise meinen Antrag stellen, damit ein nahtloser Übergang gewährleistet ist?

von
dirk

Etwa drei Monate vorher reicht dazu völlig aus.

von
dirk

Drei Monate könnte knapp werden, ich würde mindestens 6 Monate veranschlagen

von
Schiko..

Drei monate reichen wirklich aus, es können auch zwei
monate nach rentenwunsch sein.

Die frage ist aber nur, ob sie den möglichen rentenbe-
ginn richtig eingeschätzt haben.

Mit freundlichen Grüßen.

Experten-Antwort

Im Regelfall ist den Ausführungen von user Dirk zuzustimmen, zumal bei älteren Versicherten das Versicherungskonto bereits hinreichend geklärt ist.

MfG