Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Renteneintrittsalter bei Schwerbehinterung von 50 % und höher

von Robert10.08.2018 | 12:53
344 Ansichten
7 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Mit welchem Alter kann man eine ungekürzte Rente beantragen, wenn man als Schwerbehinderter mit 60 Jahren bereits 45 Jahre durchgängig gearbeitet und Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Geburtsjahrgang ist 1963.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo, Robert,

dem Beitrag von „senf-dazu“ wollen wir nur noch hinzufügen, dass Sie den Antrag ca. 3 Monate vor Rentenbeginn stellen sollten. Sollten Sie den Antrag bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der DRV aufnehmen lassen wollen, sollten Sie ca. ein halbes Jahr vor Rentenbeginn den Termin vereinbaren, welcher 3 Mon. vor Rentenbeginn liegen soll.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung →

6 Antworten

senf-dazuam 10.08.2018 | 13:14
Mit 60 sollten Sie bereits eine Rentenauskunft erhalten haben, in der die mgöglichen Renten mit ihrem BEginn aufgelistet werden. Hier zusammengefasst die abschlagsfreien: - für schwerbehinderte Menschen mit 64/10 - für besonders langjährig Versicherte mit 64/10 - Regelaltersrente mit 66/10
Fastrentneram 10.08.2018 | 13:43
Sehr guter praktischer Hinweis mit der frühzeitigen Terminvereinbarung. Darauf wird viel zu selten hingewiesen. Aufgrund der zu erwartenden steigenden Antragszahlen (Rente für geburtenstarke Jahrgänge und vermutlich politischer Entscheidungen, wie der erhöhten ZZ bei EM-Renten) wird sich die Terminproblematik noch verschärfen.
Schorscham 10.08.2018 | 13:54
Damit können Sie alle Möglichkeiten ermitteln: (Ganz runter scrollen!) https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigati… MfG
von Sauerbieram 10.08.2018 | 19:18
Aufgrund der zu erwartenden steigenden Antragszahlen (Rente für geburtenstarke Jahrgänge und vermutlich politischer Entscheidungen, wie der erhöhten ZZ bei EM-Renten) wird sich die Terminproblematik noch verschärfen.
Soll das bedeuten das nun Leute wegen den erhöhten Zurechnungszeiten die Erwerbsminderungsrente extra beantragen ? Ich dachte man hat die Abschläge von 10,8 % deshalb eingeführt das eben dies nicht vorkommt. Mit den neuen Zurechnungszeiten werden also die Abschläge durch die Hintertür beseitigt, aber natürlich haben nur wieder die Neurentner etwas davon.
Fastrentneram 11.08.2018 | 08:05
Zitat von von Sauerbier anzeigen
Soll das bedeuten das nun Leute wegen den erhöhten Zurechnungszeiten die Erwerbsminderungsrente extra beantragen ? Ich dachte man hat die Abschläge von 10,8 % deshalb eingeführt das eben dies nicht vorkommt. Mit den neuen Zurechnungszeiten werden also die Abschläge durch die Hintertür beseitigt, aber natürlich haben nur wieder die Neurentner etwas davon.
Dann lesen Sie mal hier: https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/drv-erwartet-mehr… Ich persönlich kann nur hoffen, dass die Politik hier die geplante Gesetzgebung noch nachbessert und nicht, wie häufig in der Vergangenheit, berechtigte Kritik u.a. der DRV aufgrund parteiinterner Interessen einfach ignoriert und so nach und nach unser Rentensystem vor die Wand fährt.
DRVam 11.08.2018 | 16:48
Dann lesen Sie mal hier: https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/drv-erwartet-mehr… Ich persönlich kann nur hoffen, dass die Politik hier die geplante Gesetzgebung noch nachbessert und nicht, wie häufig in der Vergangenheit, berechtigte Kritik u.a. der DRV aufgrund parteiinterner Interessen einfach ignoriert und so nach und nach unser Rentensystem vor die Wand fährt.
Dass zukünftige EM-Rentner eine höhere Rente als Altersrentner haben, wenn diese eine mit Abschlägen behaftete Altersrente in Anspruch nehmen (müssen), kann weder im Sinne der Politik noch der Rentenversicherung sein. Warten wir mal die endgültige Gesetzgebung ab und vor allem den Protest der dann benachteiligten Altersrentner, wenn hier nicht eine andere Lösung gefunden wird. Im Übrigen ist dies wieder ein gutes Beispiel für alle die immer noch dem Irrglauben verfallen, die Rentenversicherung habe etwas mit der politischen Willensbildung zu tun. Letztendlich leider nicht!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026