Renteninformation

von
Frank1958

Hallo,

In meiner aktuellen Renten Information ist auf der 1. Seite ein Betrag X für die volle Erwerbsunfähigkeitsrente ausgewiesen.

Einige Seiten später wird auf einen Abschlag von 3,9% hingewiesen.

Ist dieser Abschlag in dem Betrag X auf der 1. Seite schon enthalten, oder nicht?

Danke.

Gruß Frank

von
Siehe hier

üblicherweise ja.

Es sei denn, 'hinten' steht
'auf den auf Seite xx genannten Betrag fallen Abschläge in Höhe von xx % an'.

von
W°lfgang

[quote=364947]Ist dieser Abschlag in dem Betrag X auf der 1. Seite schon enthalten/[quote]

Hallo Frank,

JA,

die Berechnung der EM-Rente (Brutto-Rente vor KV/PV-Abzug) erfolgt unter Berücksichtigung des am Tag des Ausdrucks der Renten-Info noch bestehenden Abschlags.

Ist natürlich keine Garantie für die Rentenhöhe zum tatsächlichen Zeitpunkt des Rentenbeginns, wenn der EM-Fall zu einem früheren Zeitpunkt festgestellt wird.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Frank1958,

Ihre Frage wurde schon von den Usern Siehe hier und W°lfgang richtig beantwortet.

Eine 100prozentige Prognose zur EM Rente ist grundsätzlich schwierig, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Jedoch ist der Betrag auf der Renteninformation ein guter Anhaltspunkt.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.