Rentenkürzung

von
Caramia

kann die rente bei heirat gekürzt werden?

von Experte/in Experten-Antwort

NEIN! Die Renten sind personengebunden, die Heirat spielt keine Rolle!

von
Hitzeopfer

wird eine Witwen- oder Witwerrente gezahlt, entfällt durch die Wiederheirat der Rentenanspruch....
da die Fragestellung m.E. nicht ganz eindeutig war, lieber eine kleine Klarstellung, nicht das es noch heißt, die haben aber gesagt.... :-)

von
-_-

:P

Zitiert von: Caramia

Kann die Witwenrente bei Heirat gekürzt werden?

Ergänzung zur Expertenauskunft:

Witwen oder Witwer, die nicht wieder geheiratet haben, haben nach dem Tod des versicherten Ehegatten Anspruch auf kleine Witwenrente oder kleine Witwerrente, wenn der versicherte Ehegatte die allgemeine Wartezeit erfüllt hat.

Damit ist klar, dass die Witwen- oder Witwerrente mit dem Folgemonat der Heirat nicht mehr zusteht. Sie sind verpflichtet, die Wiederheirat anzuzeigen.

Änderungsanzeige (Heiratsurkunde beifügen):
http://www.rentenservice.com/dprs?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=6000683

Witwenrenten oder Witwerrenten werden bei der ersten Wiederheirat der Berechtigten mit dem 24fachen Monatsbetrag abgefunden.

Bei Versichertenrenten hat die Heirat keinen Einfluss auf die Rentenhöhe.