Rentenmitteilung für Einkommensteuererklärung

von
Joschi

Meine Frau und ich haben im letzten Jahr auf entsprechende Anforderung für unsere Einkommensteuererklärung von der Deutschen Rentenversicherung Bund eine Bescheinigung über die im Jahr 2008 erhaltene Rente bekommen. Für das Jahr 2009 ist diese Bescheinigung bis jetzt noch nicht gekommen. Müssen wir sie wieder anfordern oder kommt sie noch?
LG Joschi

von
Skatrentner

Die müssen Sie jährlich neu anfordern.

von
Werner

Das geht nicht automatisch.

von
-_-

Normalerweise genügt ein Anruf.

Online zu beantragen unter:
https://sec.deutsche-rentenversicherung.de/internet/deutsche-rentenversicherung/drv00formsport.nsf/drv00frmVVSK?OpenForm

Experten-Antwort

Die Rentenmitteilung sollten Sie wieder bei der Deutschen Rentenversicherung Bund anfordern.

von
Kollektor

Reicht es nicht, die erhaltene Rente per Kontoauszug nachzuweisen ?

von
hegehosa

Nein, denn aus dem Kontoauszug ergibt sich ja nur der Zahlbetrag der Rente, also die Nettorente. Das Finanzamt benötigt aber auch den Bruttorentenbetrag (vor Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung).

von
Pascal

... nicht zu vergessen, dass auch die auf Rentenanpassungen beruhenden Rentenanteile (auch wenn nur gering) in der Anlage R extra ausgewiesen werden müssen.
Eine Rentenbescheinigung für das Finanzamt ist der einfachste Weg.

Pascal

von
Kollektor

an hegehosa und Pascal für die Aufklärung !

Kollektor der Neurentner.